Workshop 2 - Innovationsberatung für Gründer und Startups


Die Digital Health Branche birgt nicht nur für etablierte Unternehmen Wachstumspotenziale, sondern wird verstärkt durch junge Unternehmen und Neugründungen geprägt. Worauf gilt es zu achten und wo liegen dabei die Herausforderungen für die Startups und Gründer?

Startupstreichelzoo oder freie Wildbahn? Gründen in Zeiten der digitalen Ratlosigkeit

Dr. med. Tobias D. Gantner, MBA,
LL. M.

Geschäftsführer
HealthCare Futurists GmbH, Köln

Dr. med. Tobias Daniel Gantner, MBA, LL. M. studierte Humanmedizin, Philosophie, (Gesundheits)Ökonomie und Rechtswissenschaften in Deutschland, der Schweiz, der VR China sowie den USA. Nach seiner Assistenzarztzeit in der Transplantationschirurgie arbeitete er bei Siemens Healthcare auf internationalen Beratungsmandaten. Seine nächsten Stationen waren die Strategie der Novartis Pharma und die Leitung der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Bei Bayer Healthcare baute er den Bereich Market Access auf und leitete ihn. Seine nächsten Positionen beinhalteten ein Healthcare Startup sowie eine Leitungsposition bei Johnson&Johnson. Er ist Gründer und Geschäftsführer der „HealthCare Futurists GmbH“, einem internationalen Netzwerk von innovativen Unternehmen, Think Tank und Make Tank aus Experten unterschiedlicher Disziplinen mit einem Focus im Bereich Medizin und Life Sciences. Sein Interesse gilt der Veränderung von Geschäftsmodellen insbesondere unter dem Gesichtspunkt der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Er ist Gründer mehrerer Unternehmen in diesem Bereich.

 

Er versieht mehre Lehraufträge zu den Themen Gesundheitsmanagement, Market Access und „Innovation in Healthcare“ an nationalen und internationalen Universitäten und ist gesuchter Redner und Referent zu Zukunftsthemen in Healthcare und Life Sciences.


Dr. Florian Becke
Senior Program Manager pre-INCUBATION

UnternehmerTUM GmbH, Garching bei München

Florian Becke ist Senior Program Manager für Pre-Incubation in der UnternehmerTUM GmbH. Er ist Molekularbiologe, Gründer und unterstützt seit über 15 Jahren technologie- und wachstumsorientierte Start-ups aus dem akademischen Umfeld.
In Tirol hat er einen Start-up Inkubator für universitäre Start-ups maßgeblich mit aufgebaut und für einige Jahre geleitet. Florian Becke ist Dozent für Unternehmensgründung, Innovationsmanagement und Technologietransfer.